Logo zweizeilig Neues Kreuzlinger Feld

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Germeringerinnen und Germeringer,

willkommen beim „Neuen Kreuzlinger Feld“. Im Germeringer Westen soll ein modernes und nachhaltiges Wohnquartier entstehen, das allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt. Die Rahmenplanung für die Zukunft des Kreuzlinger Feldes wird im Zuge eines von der Stadt Germering initiierten Ideen- und Realisierungswettbewerbsverfahrens festgelegt – natürlich mit einer breiten Bürgerbeteiligung.
Auf dieser Website möchten wir, die neuen Eigentümer des Feldes, Sie als Einwohnerinnen und Einwohner Germerings über die neuesten Entwicklungen rund um diesen Prozess informieren und Sie auf alle Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung hinweisen. Denn auch in diesem Verfahren ist eines besonders wichtig: Nutzen Sie die Gelegenheit sich konstruktiv einzubringen und das Vorhaben aktiv mitzugestalten.

Viele Grüße

Grafik buerger - illustrative, abstrakte Darstellung von mehreren Buergern

Rainer Bargenda
Geschäftsführer HI Wohnbau GmbH

Florian Zappel
Geschäftsführer HI Wohnbau GmbH

Grafik buerger - illustrative, abstrakte Darstellung von mehreren Buergern

Aktuelles

Verfahren

Die Neuplanungen zum Kreuzlinger Feld sollen in einem Ideen- und Realisierungswettbewerb erarbeitet werden. Der Planungs- und Bauausschuss der Stadt Germering hat das Architekturbüro „AKFU Architekten und Stadtplaner“ am 05.07.2022 mit der Durchführung des Verfahrens beauftragt.

Im Rahmen dieses Wettbewerbsverfahrens sind Architekten und Städteplaner aufgerufen ihre Konzepte für das Gelände im Germeringer Westen einzubringen. Besondere Berücksichtigung bei den Planungen sollen die Orientierung der Bebauung an die bestehende Umgebung, die Schaffung von dauerhaft bezahlbarem Wohnraum, Klimaneutralität sowie eine Minimierung des zusätzlichen Verkehrs finden.

Die Einbeziehung der Wünsche der Bevölkerung in die Konzeption des neuen Quartiers ist ein wichtiger Baustein des Verfahrens. Hierzu wurde von der Stadt das Büro „Studio Stadt Region Architektur & Stadtentwicklung“ zur Bürgerbeteiligung und für die Öffentlichkeitsarbeit beauftragt. Zu den Aufgaben des Büros zählen u. a. die Organisation und Moderation von Veranstaltungen und Partizipationsplattformen. Die Germeringerinnen und Germeringer konnten sich inzwischen bereits mehrfach am Verfahren beteiligen.

Der offene städtebauliche und landschaftsplanerische Ideenwettbewerb ist mittlerweile abgeschlossen. Ein Preisgericht aus Fach- und Sachpreisrichtern bewertete am 30.11.2023 die zehn eingereichten Entwürfe, kürte drei Sieger und vergab zwei Anerkennungen. Alle Beiträge wurden anschließend vom 07.12.2023 bis zum 07.01.2024 öffentlich im Nachtasyl der Stadthalle ausgestellt. Ergänzt wurde das Angebot durch von der Stadt Germering organisierte Führungen durch die Ausstellung. Im Rahmen einer Bürgerwerkstatt am 01.02.2024 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger nochmals zu den Planungen äußern und mit den Sieger-Teams, der Stadtverwaltung sowie mit uns als Eigentümern ins Gespräch kommen.

Ende Januar 2024 hat der Stadtrat einstimmig den Start in den Realisierungswettbewerb beschlossen. Wir freuen uns auf den nächsten Schritt!

Grafik Haeuser- illustrative, abstrakte Darstellung von mehreren Haeusern

Das Verfahren – jetziger Stand

Verfahren – bisherige Meilensteine

Erste Abstimmungsgespräche zum weiteren Verfahren fanden zwischen Juli und September 2022 statt. Die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) sowie der Wortlaut des vorangegangenen Bürgerentscheids zum Kreuzlinger Feld wurden dabei berücksichtigt.

In der Germeringer Bürgerversammlung vom 9. November 2022 hat das Architekturbüro AKFU der Öffentlichkeit die Planungen zur Durchführung des Wettbewerbsverfahrens vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit hat auch das Büro „Studio Stadt Region“ die vorgesehene durchgehende begleitende Öffentlichkeitsbeteiligung mit Bürgerdialog skizziert. Der Stadtrat billigte wenig später die vorgeschlagene Vorgehensweise.

Vor dem Start in den Wettbewerb wurden mehrere Informations- und Dialogformate angeboten. So besuchte ein Infomobil im November 2022 mehrere Standorte in Germering, um Ideen für die Planungen und den weiteren Prozess zu sammeln. Im Dezember 2022 fand hierzu auch eine Veranstaltung in der Stadthalle statt. Darüber hinaus wurde vom 1. Dezember 2022 bis zum 6. Januar 2023 ein digitaler Marktplatz angeboten. Bei beiden Gelegenheiten konnte sich die Bevölkerung über das anstehende Verfahren informieren, Fragen stellen und eigene Ideen zum neuen Kreuzlinger Feld einbringen. Der ausgearbeitete Bericht zur Dialogphase 1 wurde der Auslobung zum Ideenwettbewerb als Anlage beigelegt.

In der öffentlichen Stadtrats-Sitzung am 28. Februar 2023 wurde die Auslobung zum Ideenwettbewerb, mit der Anlage des Berichts zum Dialogprozess vom 7. Februar 2023 sowie der Anlage des DWD-Windgutachtens vom November 2022 und der DWD-KLAM21-Untersuchung vom Juli 2021 vorgelegt und befürwortet. Bei einer Preisrichter-Vorbesprechung hat sich die Jury nochmals genauer mit der Auslobung befasst und Änderungen am ursprünglichen Text vorgenommen. Die neue Version wurde dem Stadtrat am 23. Mai 2023 erneut zur Kenntnis vorgelegt.

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs waren Architektur- und Stadtplanerbüros  bis zum 5. Juni 2023 aufgerufen Entwürfe für das neue Kreuzlinger Feld zu erarbeiten. Aus den zehn Einreichungen krönte das Preisgericht aus Fach- und Sachpreisrichtern am 30. November 2023 drei Sieger-Entwürfe und vergab zwei Anerkennungen. An der Jurysitzung waren auch ein zufällig ausgeloster Vertreter aus der Bürgerschaft, ein Mitglied der Bürgerinitiative sowie ein Vertreter des Eigentümers beratend beteiligt.

Alle Entwürfe wurden zwischen dem 7. Dezember 2023 und dem 7. Januar 2024 öffentlich in der Stadthalle ausgestellt. An zwei Terminen bot der Stadtbaumeister Führungen durch die Ausstellung an. Bei diesen Gelegenheiten konnten die Germeringerinnen und Germeringer Rückmeldungen zu den Planungen geben. m Rahmen einer Bürgerwerkstatt am 01.02.2024 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger nochmals zu den Planungen äußern und mit den Sieger-Teams, der Stadtverwaltung sowie mit den Eigentümern ins Gespräch kommen.

Alle weiteren Informationen und Meilensteine des Verfahrens finden Sie auf der Website der Stadt Germering, unter www.germering.de.
Anregungen, Fragen oder Informationen zum Projekt können Sie schon heute bei der Stadt Germering einreichen. Nähere Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der Website der Stadt Germering.

Über uns

Die „Neues Kreuzlinger Feld GmbH & Co. KG“ ist eine 100%ige Projektgesellschaft der HI Wohnbau GmbH aus München. Diese ist aus der bisherigen Projektgesellschaft Vilgertshofer Wohnbau GmbH & Co. KG hervorgegangen. Die ehemalige Co-Gesellschafterin, die Vilgertshofer Holding GmbH, hat ihre Anteile verkauft und wird zukünftig nicht mehr Teil der Projektentwicklung des Kreuzlinger Feldes sein.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des derzeitigen Prozesses zum Kreuzlinger Feld. Das gewählte Verfahren ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Ansätze zu diskutieren und die Bürgerinnen und Bürger zu integrieren. Wir sind uns sicher, dass mit dem Projekt ein Mehrwert für alle Germeringerinnen und Germeringer geschaffen werden kann.

Die HI Wohnbau glaubt auch weiterhin an eine Entwicklung des Kreuzlinger Feldes und hält an der Vision fest, dass dort einmal ein qualitätsvolles Quartier entstehen wird. Durch den Kauf der Grundstücke auf dem Kreuzlinger Feld konnte hierfür auch in Zukunft die Flächenverfügbarkeit dauerhaft sichergestellt werden.
Die HI Wohnbau GmbH entwickelt, plant und realisiert seit 20 Jahren hochwertige und nachhaltige Wohn- und Gewerbeprojekte in München und dem Münchner Umland. Auf Basis dieser regionalen Verwurzelung treten wir von der Baulandentwicklung bis zur schlüsselfertigen Übergabe als kompetenter und verlässlicher Partner gegenüber Grundstückseigentümern, Behörden und Käufern auf.

Als etablierter Projektentwickler und Bauträger decken wir dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Auswahl des Grundstücks, über die Baurechtsschaffung, die Konzeption der Wohnungen und den Bau bis hin zur Gewährleistungsphase ab.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Markt, gewachsene Beziehungen zu Geschäftspartnern und strategische Partnerschaften agieren wir seit vielen Jahren erfolgreich und können Wohnungen für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu schaffen: Mit unseren Projekten entsteht eine Vielfalt an Wohnungsarten – zur Miete und zum Kauf, für Junge, Ältere und körperlich Eingeschränkte, für Familien und Alleinstehende. So findet jeder Interessent eine Wohnung, die zu seinem Lebensentwurf passt.

Foto Rainer Bargenda Geschäftsführer HI Wohnbau GmbH
Foto Florian Zappel Geschäftsführer HI Wohnbau GmbH
Foto Rainer Bargenda Geschäftsführer HI Wohnbau GmbH
Foto Florian Zappel Geschäftsführer HI Wohnbau GmbH

Fragen

Eine Mehrheit der stimmberechtigten Germeringerinnen und Germeringer hat sich beim Bürgerentscheid am 24. April 2022 für eine Neuplanung auf dem Kreuzlinger Feld ausgesprochen. Diesen Entscheid setzt die Stadt Germering nun in Form eines Ideen- und Realisierungswettbewerbs mit einer breiten Bürger:innenbeteiligung um.

Ganz und gar nicht! Beim Bürger:innenentscheid haben sich die Germeringerinnen und Germeringer zwischen einer bestehenden Planung und einer Neuplanung entschieden. Übrigens: Auch die große Mehrheit der im Germeringer Stadtrat vertretenen Fraktionen steht hinter einer Bebauung des Kreuzlinger Feldes. Im Zuge des derzeit laufenden Verfahrens entscheidet sich nun, wie diese Neuplanung aussehen kann.

In Germering herrscht akuter Wohnungsmangel. Daran haben auch die letzten Jahre der Pandemie und die derzeitige Krise nichts geändert. Die aktuellen Prognosen gehen für Germering weiterhin von einem kontinuierlichen Bevölkerungsanstieg aus. Dieses Wachstum bringt auch einiges an Verantwortung gegenüber der einheimischen Bevölkerung mit: Viele junge Germeringerinnen und Germeringer würden gerne in Germering bleiben und finden keine passende Wohnung – genauso wie Paare und Familien. Gleiches gilt für ältere Germeringerinnen und Germerimger, die ihr Einfamilien- oder Reihenhaus gegen eine Wohnung tauschen möchten.

Die neuen Planungen werden in einem Ideen- und Realisierungswettbewerb erarbeitet. Die Verantwortung für das Verfahren trägt allein die Stadt Germering. Dafür wurden vom Stadtrat zwei Büros beauftragt – eins für die Durchführung des Wettbewerbsverfahrens und eins für die Organisation der Bürger:innenbeteiligung.

Das Verfahren ist mit der Beteiligung der Germeringerinnen und Germeringer im Vorfeld des Ideenwettbewerbs gestartet. Die Erkenntnisse dieser Beteiligung flossen dann in die Auslobung des anschließenden Ideenwettbewerbs ein. Die eingereichten Entwürfe dieses Wettbewerbs wurden danach öffentlich ausgestellt – Sie als Bürger:innen konnten und können hier erneut Ihre Anregungen einbringen. Aufbauend auf den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs und Ihren Rückmeldungen dazu, wird schließlich der Realisierungswettbewerb durchgeführt, der als Grundlage für ein Bebauungsplanverfahren dienen soll.

Ja, die Bürgerinnen und Bürger werden eng in das Verfahren eingebunden – das liegt allen Beteiligten besonders am Herzen. Das Büro „Studio Stadt Region Architektur & Stadtentwicklung“ hat seinen Fahrplan zur Beteiligung  in der Bürger:innenversammlung vom 9. November 2022 vorgestellt.

Ein erster Teil der Beteiligung – die Sammlung zahlreicher Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft im Vorfeld des Wettbewerbs – wurde im Januar 2023 abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden dem Germeringer Stadtrat im Februar 2023 vorgestellt und dienten unter anderem als Grundlage für die Auslobung des offenen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs.

Nach Abschluss dieses Ideenwettbewerbs wurden und werden die Ergebnisse und Siegerentwürfe öffentlich ausgestellt und durch verschiedene Informationsformate präsentiert. Auch hier bietet sich für die Bürgerinnen und Bürger wieder die Gelegenheit zum gemeinsamen Dialog. Auch im Zuge des anstehenden Realisierungswettbewerbs sind wieder Beteiligungsformate geplant.

Alle Informationen zum städtischen Beteiligungsverfahren finde Sie auf der Homepage der Stadt Germering. Selbstverständlich halten wir Sie auch auf unserer Website unter Beteiligung auf dem Laufenden

Die HI Wohnbau GmbH wurde 2002 gegründet und beschäftigt mittlerweile ca. 45 Mitarbeiter. Seit der Gründung wurden rund 45 Bauvorhaben mit rund 3.700 Wohneinheiten mit ca. 310.000 m2 Wohnfläche überwiegend in und um die Region München realisiert.
Zu den Kernkompetenzen zählen neben dem klassischen Wohnungsbau mit dem Einzelverkauf der Wohneinheiten, die Projektentwicklung von nachhaltigen und innovativen Wohnquartieren sowie die Baurechtsschaffung durch Bebauungsplanverfahren

Mittlerweile ist der offene städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb abgeschlossen. Das Preisgericht hat drei Sieger-Entwürfe gekürt und zwei Anerkennungen vergeben. Nach einer Dialogphase startet der Realisierungswettbewerb zur Neuplanung des Kreuzlinger Felds.

Eine Mehrheit der stimmberechtigten Germeringerinnen und Germeringer hat sich beim Bürgerentscheid am 24. April 2022 für eine Neuplanung auf dem Kreuzlinger Feld ausgesprochen. Diesen Entscheid setzt die Stadt Germering nun in Form eines Ideen- und Realisierungswettbewerbs mit einer breiten Bürger:innenbeteiligung um.

Ganz und gar nicht! Beim Bürger:innenentscheid haben sich die Germeringerinnen und Germeringer zwischen einer bestehenden Planung und einer Neuplanung entschieden. Übrigens: Auch die große Mehrheit der im Germeringer Stadtrat vertretenen Fraktionen steht hinter einer Bebauung des Kreuzlinger Feldes. Im Zuge des derzeit laufenden Verfahrens entscheidet sich nun, wie diese Neuplanung aussehen kann.

In Germering herrscht akuter Wohnungsmangel. Daran haben auch die letzten Jahre der Pandemie und die derzeitige Krise nichts geändert. Die aktuellen Prognosen gehen für Germering weiterhin von einem kontinuierlichen Bevölkerungsanstieg aus. Dieses Wachstum bringt auch einiges an Verantwortung gegenüber der einheimischen Bevölkerung mit: Viele junge Germeringerinnen und Germeringer würden gerne in Germering bleiben und finden keine passende Wohnung – genauso wie Paare und Familien. Gleiches gilt für ältere Germeringerinnen und Germerimger, die ihr Einfamilien- oder Reihenhaus gegen eine Wohnung tauschen möchten.

Die neuen Planungen werden in einem Ideen- und Realisierungswettbewerb erarbeitet. Die Verantwortung für das Verfahren trägt allein die Stadt Germering. Dafür wurden vom Stadtrat zwei Büros beauftragt – eins für die Durchführung des Wettbewerbsverfahrens und eins für die Organisation der Bürger:innenbeteiligung.

Das Verfahren ist mit der Beteiligung der Germeringerinnen und Germeringer im Vorfeld des Ideenwettbewerbs gestartet. Die Erkenntnisse dieser Beteiligung flossen dann in die Auslobung des anschließenden Ideenwettbewerbs ein. Die eingereichten Entwürfe dieses Wettbewerbs wurden danach öffentlich ausgestellt – Sie als Bürger:innen konnten und können hier erneut Ihre Anregungen einbringen. Aufbauend auf den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs und Ihren Rückmeldungen dazu, wird schließlich der Realisierungswettbewerb durchgeführt, der als Grundlage für ein Bebauungsplanverfahren dienen soll.

Ja, die Bürgerinnen und Bürger werden eng in das Verfahren eingebunden – das liegt allen Beteiligten besonders am Herzen. Das Büro „Studio Stadt Region Architektur & Stadtentwicklung“ hat seinen Fahrplan zur Beteiligung  in der Bürger:innenversammlung vom 9. November 2022 vorgestellt.

Ein erster Teil der Beteiligung – die Sammlung zahlreicher Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft im Vorfeld des Wettbewerbs – wurde im Januar 2023 abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden dem Germeringer Stadtrat im Februar 2023 vorgestellt und dienten unter anderem als Grundlage für die Auslobung des offenen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs.

Nach Abschluss dieses Ideenwettbewerbs wurden und werden die Ergebnisse und Siegerentwürfe öffentlich ausgestellt und durch verschiedene Informationsformate präsentiert. Auch hier bietet sich für die Bürgerinnen und Bürger wieder die Gelegenheit zum gemeinsamen Dialog. Auch im Zuge des anstehenden Realisierungswettbewerbs sind wieder Beteiligungsformate geplant.

Alle Informationen zum städtischen Beteiligungsverfahren finde Sie auf der Homepage der Stadt Germering. Selbstverständlich halten wir Sie auch auf unserer Website unter Beteiligung auf dem Laufenden

Die HI Wohnbau GmbH wurde 2002 gegründet und beschäftigt mittlerweile ca. 45 Mitarbeiter. Seit der Gründung wurden rund 45 Bauvorhaben mit rund 3.700 Wohneinheiten mit ca. 310.000 m2 Wohnfläche überwiegend in und um die Region München realisiert.
Zu den Kernkompetenzen zählen neben dem klassischen Wohnungsbau mit dem Einzelverkauf der Wohneinheiten, die Projektentwicklung von nachhaltigen und innovativen Wohnquartieren sowie die Baurechtsschaffung durch Bebauungsplanverfahren

Mittlerweile ist der offene städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb abgeschlossen. Das Preisgericht hat drei Sieger-Entwürfe gekürt und zwei Anerkennungen vergeben. Nach einer Dialogphase startet der Realisierungswettbewerb zur Neuplanung des Kreuzlinger Felds.

Kontakt

Ihr Name
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre E-mail Adresse
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Ihre Nachricht
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Anschrift

Neues Kreuzlinger Feld
GmbH & Co. KG

Am Technologiepark 10
82229 Seefeld

+49 89 2060 330 0
info@kreuzlinger-feld.de